zum Inhalt

Ursprünge von Infrarot und Infrarotbaden

Die Entdeckung der Infrarot-Strahlung verdanken wir Sir Isaac Newton (1642-1727).

Newton leitete das Sonnenlicht durch ein Prisma, das den Sonnenstrahl brach und das Licht in seine Regenbogenfarben aufteilte. Er entdeckte, dass weißes Licht in Wirklichkeit aus sämtlichen Farben des sichtbaren Spektrums besteht. Von Rot über Orange, Grün, Gelb, Blau, Dunkelblau bis zum tiefsten Violett.

1800 griff Sir Friedrich Wilhelm Herschel die Daten von Newton auf, forschte auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse weiter und ermittelte den Erwärmungseffekt der einzelnen Farben. Dazu hielt er ein Glasthermometer in das Spektrum und fand heraus, dass die Erwärmung von Blau nach Rot hin zunahm. Er stellte auch fest, dass die Erwärmung jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums höher wurde. Herschel schloss daraus, dass dort eine unsichtbare Form von Energie wirksam sein müsse und die Sonne über das sichtbare Licht hinaus eine „unsichtbare“ Strahlung aussendet. Herschel nannte es „Ultrarot“, später setzte sich aber der Name „Infrarot“ durch.